Ochsenälpeleskopf & Kreuzkopf in den Ammergauer Alpen (1.905 / 1.909 m)
(27.07.2025)
Beschreibung
Start:
Der Ausgangspunkt der Wanderung ist das Hotel Ammerwald. Das befindet sich auf der Verbindungsstrasse zwischen dem Plansee und dem Schloss Linderhof.
Aufstieg:
Hinter dem Hotel geht es zunächst über flachen Wiesen, parallel zum Schafblassenbach in Richtung Wald. Es geht auf den sogenannten Schützensteig, einem wunderschönen Wegabschnitt der in den Bergwald eintaucht. Trotz der steilen Hänge bahnt sich der Schützensteig, dank zahlreicher, kurzer Kehren, geradezu angenehm seinen Weg nach oben in ein breit eingeschnittenes, idyllisches Hochtal mit Wald und Almwiesen.
Es geht in Richtung Jägerhütte von wo aus ein Wirtschaftsweg in Richtung Bleckenau führt. Der breite Weg folgt dem Verlauf der Pöllat in Richtung der gleichnamigen Schlucht, unweit von Schloss Neuschwanstein. Eine gute Wegstunde liegt nun hinter uns.
Noch vor der Jägerhütte zweigt links der Aufstieg zum Ochsenälpeleskopf ab, der mit einer Stunde und fünfundvierzig Minuten ausgeschildert ist. Ein Stück durch den Wald, dann durch immer lichter werdendes Wiesenglände, zieht sich der Aufstieg einem weiteren Abzweig entgegen. Es geht in das Gebiet der Hirschwängalp. Die unbewirtschafteten Alp bleibt links des Wegs liegen.
Auf gut 1600 Metern Höhe gabelt sich der Weg. Geradeaus geht es direkt auf den Kreuzkopf. Die letzten 300 Höhenmeter auf den Ochsenälpeleskopf beginnen rechter Hand. Auf einem breiten, mit Latschen durchsetzten Geländerücken geht es auf direktem Weg zum Gipfel. Talseitig reicht nun der Blick bis hinunter zum Ausgangspunkt.
Etwa 40 Minuten nach dem Abzweig stehst Du auf dem breiten Gipfelaufbau und der Blick schweift über die Ostallgäuer Seenlandschaft, Säuling, Gimpel oder Rote Flüh und den Thaneller.
Übergang auf den Gipfel des Kreuzkopf:
Der weitere Wegverlauf zum Kreuzkopf ist vom Ochsenälpeleskopf gut einsehbar. Und auch der spätere Abstieg in die weite Wanne zwischen den beiden Gipfelzielen ist bereits in Sicht.
Der Abstieg vom Ochsenälpeleskopf führt entlang des Verbindungsgrats zum Kreuzkopf. Bis zum Erreichen des gegenüberliegenden Gipfels ist das der anspruchsvollere Teil der Tour. Zunächst geht es auf schottrig-rutschigem Untergrund in eine Senke, dem Kuhkarjoch. Hier kommt rechter Hand ein weiterer Zustieg aus der Bleckenau nach oben. Links zweigt der spätere Abstiegsweg ab.
Dann beginnt der Weg wieder zu steigen und führt, immer dem Grat entlang, auf nun mehr und mehr felsigem Untergrund dem Gipfelkreuz des Kreuzkopf entgegen.
Ein paar felsige Meter später ist der zweite Gipfel des Tages erreicht.
Hinweis:
Der Aufstieg über den Verbindungssattel zwischen Ochsenälpeleskopf und Kreuzkopf ist steil und felsig.
Der Abstieg vom Kreuzkopf erfolgt zunächst auf dem identischen Weg und ist aufgrund des Schotters und losen Geröll nicht zu unterschätzen. Der Weg ist in der Schwierigkeit T3 nach der SAC Skala einzustufen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung.
Abstieg zum Hotel Ammerwald:
Der Abstieg in Richtung Parkplatz am Hotel Ammerwald erfolgt zunächst wieder zum Kuhkarjoch zwischen Kreuzkopf und Ochsenälpeleskopf. Am tiefsten Punkt biegen wir rechts ab und erreichen nach einigen großzügigen Kehren die weiten Wiesen in der Wanne zwischen beiden Gipfeln.
Hier hälten wir uns links und folgen dem flach angelegten Weg unterhalb des Ochsenälpeleskopf bis zu der Weggabelung, die ein paar Stunden vorher den finalen Aufstieg zum Gipfel des Ochsenälpeleskopf markiert hat.
Von nun an geht es auf dem bekannten Weg hinunter in Richtung Jägerhütte und von dort über den Schützensteig zurück zum Ausgangspunkt.
(https://bergparadiese.de/ochsenaelpeleskopf-kreuzkopf-in-den-ammergauer-alpen, Björn von Bergparadiese.de)
Voraussetzungen
Ausrüstung
gem. Ausrüstungsplan DAV Kaufering: A
AV-Karte BY6 „Ammergauer Alpen West, Hochplatte, Kreuzspitze“ (1:25.000)
Details
Abfahrt: 07:00 Uhr Kaufering, AV-Heim
geplante Rückkehr: 19:00 Uhr Kaufering, AV-Heim
DAV Vereinsheim Sektion Kaufering, Franz-Senn-Weg 1, 86916 Kaufering
Notkarspitze (1.888 m)
AV-Karte BY6 „Ammergauer Alpen West, Hochplatte, Kreuzspitze“ (1:25.000)
Tel. 0160 5189549, ab 18:00 Uhr oder Mail an kai.zinkernagel@dav-kaufering.de
5,00 Euro zzgl. anteilig Fahrtkosten